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Introduction

Die Zeiten ändern sich und inzwischen nutzen auch Zahnärzte zunehmend Instagram, eine beliebte Medienplattform zum Teilen von Fotos und Videos, um ihre Arbeit zu präsentieren, Schulungsinhalte zu teilen und um Kontakt zu ihren Patienten und Kollegen zu halten. Instagram kann eine effektive Möglichkeit für Zahnärzte sein, aktuelle und zukünftige Patienten zu kontaktieren und sich auf dem Gebiet der Zahnheilkunde als Kapazität zu etablieren.

Die Popularität von Instagram steigt stetig und es gibt viele Kurse und Ressourcen, die einem helfen, Follower zu gewinnen und sich stärker in dieses soziale Netzwerk einzubringen. Ich habe zwar nie einen dieser Kurse besucht, konnte aber glücklicherweise das Wachstum meines Instagram-Accounts durch Versuch und Irrtum erreichen. Sich intensiver mit seinem Instagram-Account zu befassen, kann eine spannende Reise sein, erfordert aber Einsatzbereitschaft, strategisches Denken, Opfer und Geduld. Und wie bei jedem sozialen Netzwerk ist es für uns als Zahnärzte besonders wichtig, professionell aufzutreten und beim Teilen von Inhalten die ethischen Richtlinien einzuhalten.

Unabhängig davon, ob es nun der richtige oder der falsche Weg ist, erfahren Sie von mir nachfolgend, wie es mir im Laufe der Jahre gelungen ist, nicht unbedingt „Insta-famous“, aber „Insta-relevant“ zu werden.

Die Reise

Ich habe zwar einen privaten Instagram-Account, entschied mich aber für die Erstellung eines separaten Geschäftskontos, um dort einen Markenauftritt zu etablieren und unsere dentale Praxis zu präsentieren. Unser Praxisteam tut wirklich viel, damit sich unsere Patienten gut behandelt fühlen, und ich wollte die Plattform nutzen, um die Leistungen meiner Angestellten zu würdigen. Anlässe sind unter anderem: Geburtstage, eine nationale Hygienewoche, Jahrestage und alles Weitere, das ihnen die entgegengebrachte große Wertschätzung zeigen kann.

Auch für die Werbung bei örtlichen Zahnärzten empfehle ich die Nutzung eines Geschäftskontos. Um überweisende Zahnärzte effektiv zu bewerben und die Anzahl der Überweisungen an unsere parodontal ausgerichtete Praxis zu erhöhen, entschied ich mich für Falldarstellungen mit Vorher-Nachher-Bildern, denn ich hatte meine Zweifel, dass jemand Fotos vom blutigen Parodont und von Operationen sehen wollte.

Im Frühjahr 2020 führte die COVID-19-Pandemie weltweit zu ausgedehnten Shutdowns, was schlussendlich auch unsere zahnärztliche Praxis betraf. Da ich während des Shutdowns mehr Freizeit hatte, schaute ich mir dental ausgerichtete Instagram-Accounts an und stellte fest, dass viele Operationsabläufe dargestellt wurden. Ich konnte kaum glauben, dass so viele Informationen über die verschiedensten Techniken, Technologien und Biomaterialien auf Instagram so leicht und schnell verfügbar waren. Mich trieb der Gedanke um, warum ich so spät erst darauf gestoßen war und ob ich bereit wäre, Gleiches zu tun. Meine Hauptsorge war, dass ich durch blutige parodontale und intraoperative Fotos aktuelle und potenzielle Patienten verprellen könnte. Vielleicht sind mir, wie befürchtet, einige potenzielle Patienten entgangen, aber ich habe meines Wissens keine bereits bei mir in Behandlung befindliche Patienten verloren. Tatsächlich hatte ich auch weiterhin viele Patienten und – noch besser – mein Instagram-Account begann zu wachsen!

Hier nun ein paar Anregungen, die Ihnen helfen sollen, Ihren Instagram-Account wachsen zu lassen:

1. Optimieren Sie Ihr Profil

Ich weiß, dass das abgedroschen klingt, aber seien Sie „Sie selbst“ und nicht jemand anderes. Sorgen Sie dafür, dass aus Ihrem Lebenslauf klar hervorgeht, wer Sie sind und was Sie machen. Stellen Sie ein gut aufgelöstes, aktuelles Profilfoto, einen Link zu Ihrer Webseite und weitere wichtige Inhalte ein. Durch ein beliebtes Instrument wie Linktree© geben Sie Ihren Besuchern Zugang zu weiteren, nicht auf Instagram befindlichen Inhalten wie Webinaren, Kursen usw. (Abb. 1).

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Abb. 1: Optimierte Profilseite mit einem aktuellen Profilbild, einer kurzen Beschreibung und Linktree©
2. Stellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte ein

Verwenden Sie grundsätzlich nur hochaufgelöste Fotos und Videos sowie ansprechende, informative Überschriften, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind. Versuchen Sie regelmäßig und oft zu posten, da vor allem in der Anfangszeit Beständigkeit entscheidend ist. Ich erstelle meine Inhalte in der Regel mit Keynote und konvertiere die Folien in Bilder, bevor ich sie einstelle. Dadurch kann ich auf Instagram ansprechendere und schönere Bilder teilen (Abb. 2).

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Abb. 2: Links: In Keynote erstelltes Bildmaterial, das das Publikum ansprechen soll. Rechts: Hochauflösendes Foto und Bildbeschriftungen in einem in Keynote erstellten Post
3. Lassen Sie sich auf Ihr Publikum ein

Antworten Sie auf Kommentare und Nachrichten und befassen Sie sich im Gegenzug mit den Inhalten anderer Nutzer, die Sie liken, kommentieren und teilen. Diese authentischen Verbindungen sind sehr wichtig, da sie andere Nutzer dazu ermutigen, Ihrem Account zu folgen (Abb. 3).

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Abb. 3: Links: Antworten auf die Kommentare zu einem Post. Rechts: Liken und Beantworten jedes Kommentars
4. Arbeiten Sie mit anderen zusammen

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Accounts Ihres Fachs wird Ihr Profil einem neuen Publikum bekannt und zieht mehr Follower an (Abb. 4).

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Abb. 4: Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen IG-Account @theperioartist
5. Taggen Sie relevante Instagram-Accounts

Wenn Sie in Ihren Beiträgen oder Berichten andere Accounts taggen, erscheint Ihr Inhalt oft in den dort getaggten Fotos oder Anmerkungen. Dadurch wird Ihr Account auch deren Followern angezeigt und Ihre Sichtbarkeit erhöht sich. Außerdem fördert das Taggen von Accounts Engagement und Interaktion sowohl Ihres Publikums als auch der Accounts, die Sie getaggt haben. Sie sollten allerdings zurückhaltend taggen, um nicht zu spammen oder andere Nutzer zu stören (Abb. 5).

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Abb. 5: Taggen relevanter Instagram-Accounts
6. Verwenden Sie Hashtags

Suchen Sie gezielt nach relevanten Hashtags und verwenden Sie sie, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen. Am besten ist eine Mischung aus beliebten und nischenspezifischen Hashtags, um ein breiteres Publikum und auch Ihre Zielgruppe dazu zu bewegen, Ihnen zu folgen (Abb. 6).

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Abb. 6: Einbinden relevanter und beliebter Hashtags
7. Machen Sie Ihren Instagram-Account bekannt

Nutzen Sie Cross-Promotion für Ihren Instagram-Account in anderen sozialen Netzwerken wie Facebook. Das Schöne an Instagram ist, dass Ihre dort erstellten Beiträge automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand für Sie in Ihrem Facebook-Account gepostet werden können! Umgekehrt funktioniert das aber leider nicht. (Wenn Sie also etwas zuerst auf Facebook einstellen, wird es nicht in Ihrem Instagram-Account erscheinen.) Sorgen Sie dafür, dass Ihr Instagram-Account auf Ihrer Webseite, in E-Mails, dem Newsletter, Visitenkarten und anderen von Ihnen verwendeten Marketinginstrumenten auftaucht. Unser Praxisteam ist sehr versiert darin, unsere Instagram-Accounts mit anderen Menschen unseres Tätigkeitsbereichs zu teilen.

8. Verwenden Sie Instagram-Features

Bedienen Sie sich der besonderen Features von Instagram, wie Stories, Reels, IGTV und Live, um Ihre Inhalte abwechslungsreich zu gestalten und verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Den Rückmeldungen meiner Follower habe ich entnommen, dass vor allem meine Instagram Stories das Wachstum meines Accounts vorangetrieben haben. Versuchen Sie, eine Story zu kreieren, indem Sie Inhalte zu einem interessanten, für Ihre Follower wichtigen Fall teilen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Videos und Bildern beim Abspielen mit ausführlichen Informationen zu versehen, weil Sie dadurch deutlich mehr Aufrufe und somit auch mehr Follower erzielen (Abb. 7).

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Abb. 7: Links: Mit Instagram Stories erstellter interessanter Inhalt. Rechts: Screenshot eines Videos auf Instagram Stories, in dem dieser Fall Schritt für Schritt beschrieben wurde
9. Geben Sie Ihrem Publikum die Gelegenheit, Sie kennenzulernen

Obwohl ich mich primär auf die Zahnheilkunde konzentriere, teile ich oft auch Inhalte, die nichts damit zu tun haben. Dabei handelt es sich eher um Lifestyle-Inhalte, die widerspiegeln, wer ich bin und welche Werte ich habe. Diese Inhalte haben mit Hobbys und anderen Interessen neben der Arbeit zu tun. Dazu gehören Familie, Reisen, Haustiere, Essengehen – so ziemlich alles, das zeigt, wer man ist. Wir fragen alle unsere Patienten, warum sie sich für eine Behandlung bei uns entschieden haben, und erhalten als Antwort recht häufig: „Ich hatte schon gehört, dass Dr. Kim ein guter Chirurg ist, aber es ist schön, dass er auch ein Mensch ist“ (Abb. 8).

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Abb. 8: Persönliches über meine Hunde mit Bezug zur Zahnmedizin
10. Unterstützen Sie lokale Unternehmen

Unsere Familie wohnt in einer kleineren Stadt, die uns sehr ans Herz gewachsen ist, und Instagram ist eine großartige Möglichkeit, unserer Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Indem Sie von Erlebnissen mit Firmen vor Ort erzählen, schaffen Sie interessante Inhalte, in denen sich Ihr Publikum wiederfindet. Menschen lieben Geschichten, und die Unterstützung lokaler Unternehmen kann die Aufmerksamkeit Ihrer Follower binden und sie dazu bringen, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen (Abb. 9).

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Abb. 9: Unterstützung eines lokalen Country Clubs auf Instagram Stories
11. Unterstützen Sie Dentalfirmen

Durch die Zusammenarbeit mit Dentalfirmen ergibt sich die Gelegenheit zur Cross-Promotion, weil Ihr Instagram-Account auch von den Followern dieser Firmen wahrgenommen wird (Abb. 10).

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Abb. 10: Links: Unterstützung einer Dentalfirma und Anerkennung der wertvollen Partnerschaft. Rechts: Zusammenarbeit mit einer Dentalfirma und der American Academy of Periodontology zur Cross-Promotion
12. Einwilligungsformular

Wichtig ist das Erstellen eines Einwilligungsformulars für Netzwerke nach den Vorgaben der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), um die Persönlichkeitsrechte der Patienten zu wahren und die Vorgaben für das Gesundheitswesen einzuhalten. Außerdem sollte auch die mündliche Zustimmung des Patienten eingeholt werden.