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Insights
Serienübersicht

Im Oktober 2023 rief das ITI sein Digital Dental Entrepreneurial Program powered by the Campbell Academy ins Leben. Dieser innovative und interaktive modulare Onlinekurs richtet sich an Zahnärzte, die ihr Wissen über Geschäftskonzepte erweitern und verbessern wollen, um ihre Praxis, ihr Team und ihre Patientenerfahrungen zu optimieren. Man nimmt an, dass dieser Kurs eine neue Generation von Zahnärzten dazu inspirieren kann, ihr Arbeitsumfeld sowohl für sich selbst als auch für ihre Teams zu verbessern und damit ihre Zufriedenheit, ihr Wohlbefinden und ihre Begeisterung für die Branche zu steigern.

Der Kurs umfasst sechs Module über einen Zeitraum von vier Wochen. Dazu gehören als Themen die Formulierung von Visionen, die Finanzierung von Zahnarztpraxen, Marketing, Personalwesen und -führung sowie Verkauf und Strategie und Diskussionen über das soziale Vermächtnis und die soziale Verantwortung von Unternehmen.

Einleitend zum Kursbeginn wurde eine Reihe von Kurzbeiträgen zu den Themen der Kursmodule erstellt, um den Praktikern das Verständnis und das Erlernen zu erleichtern und das Kursmaterial zu ergänzen. Der Kurs und auch die Veröffentlichungen erschienen notwendig, weil offensichtlich Ärzte auf der ganzen Welt mit Überlastung, Burnout und Schwierigkeiten mit dem Organisationsmanagement zu kämpfen haben. Es gibt mehrere Untersuchungen und Evidenz zu diesem Thema; unter anderem auch zum Burnout von Ärzten in den USA, das manchen Berichten zufolge fast 50 % der Ärzte betrifft (Shanafelt et al. 2012). In einer aktuellen Studie im Vereinigten Königreich gaben 43 % der Ärzte an, dass sie sich sehr für die Zahnmedizin engagieren (BDJ 2019). Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass somit auch mehr als 50 % der Ärzte nicht sehr engagiert in der Zahnheilkunde tätig sind. Einer der Faktoren, der ganz sicher zur Entwicklung von Burnout, Stress und Desillusionierung beiträgt, ist die Unfähigkeit, Organisationsstrukturen und -strategien zu schaffen und zu unterhalten, um die überwältigende Anzahl administrativer und klinikfremder Aufgaben zu reduzieren. Die Entwicklung einer exzellenten Struktur im zahnmedizinischen Bereich verbessert nicht nur das Leben des Arztes sowie möglicherweise seine Wertschätzung und Zufriedenheit mit der Arbeit, sondern auch das Leben des Teams, die partnerschaftliche Beziehung mit dem Zulieferer und vor allem die Ergebnisse der Patienten.

Diese Artikelserie in Verbindung mit dem von der Campbell Academy betriebenen ITI Digital Dental Entrepreneurial Program soll die klinische Weiterbildung und Entwicklung von Zahnärzten auf der ganzen Welt fördern und letztlich dem Ziel des ITI dienen, das Leben der Patienten weltweit zu verbessern.

Einleitung

Das Thema Finanzmanagement ist vielleicht eines der emotionalsten und umstrittensten Themen in der Unternehmensführung.

Für manche Menschen ist das Finanzmanagement der eigentliche Zweck eines Unternehmens und zählen nur die Zahlen. Dabei werden die grundlegenden Themen Teambildung und Personalführung sowie Marketing und die Gesamtphilosophie des Unternehmens bei Aufbau und Wachstum außer Acht gelassen. Dies führt unweigerlich zum Scheitern bei den finanziellen Bestrebungen des Unternehmens.

Wer hingegen die Verantwortung für das Finanzmanagement zugunsten der attraktiveren und kreativeren Aspekte der Unternehmensführung scheut, arbeitet praktisch im Blindflug und hat keine Ahnung von der erfolgreichen (oder nicht erfolgreichen) Entwicklung des Unternehmens.

Für Existenzgründer ist das Finanzmanagement ein sehr emotionales Thema, und natürlich können Emotionen das Urteilsvermögen trüben. Daher ist der Bedarf an objektiven und realen Kennzahlen von entscheidender Bedeutung, und ein objektives Finanzmanagement ist der Grundstein für den Aufbau eines jeden Unternehmens. Die Entwicklung von Etappenzielen oder wichtigen Leistungsindikatoren, die es ermöglichen, das Unternehmen in regelmäßigen Abständen zu bewerten, ist unerlässlich, um die persönliche Interaktion, die oft mit den Finanzen verbunden ist, zu beseitigen.

In diesem Artikel gehen wir auf einige der wichtigen Leistungsindikatoren und Finanzkennzahlen ein sowie darauf, wie diese gemessen werden. Außerdem zeigen wir, wie ein monatliches Dashboard erstellt wird, mit dem die leitenden Angestellten die Finanzen regelmäßig (aber nicht zu häufig) überprüfen können, um solide und gut überlegte Entscheidungen zu treffen.

Außerdem ist zu beachten, dass eine Finanzplanung und Prognosen die wesentlichen Elemente sind, da eine retrospektive Finanzanalyse nur die Vergangenheit betrachtet und nicht unbedingt die aktuelle Lage des Unternehmens widerspiegelt.