Article

Insights
Serienübersicht

Im Oktober 2023 startete das ITI sein Digital Dental Entrepreneurial Program powered by the Campbell Academy. Dieser innovative, interaktive modulare Online-Kurs wurde für Zahnärzte entworfen, damit sie ihr Wissen über Unternehmenskonzepte erweitern und ihre Praxis, ihr Team und die Erfahrungen ihrer Patienten verbessern können. Man hofft, dass dieser Kurs eine neue Generation von Zahnärzten dazu inspirieren kann, ihr Arbeitsumfeld für sich selbst und ihre Teams zu verbessern und damit auch ihre Zufriedenheit, ihr Wohlbefinden und ihre Begeisterung für das Unternehmen zu steigern.

Der Kurs umfasst sechs Module über einen Zeitraum von vier Wochen. Zu den Modulen gehören die Formulierung von Visionen, die Finanzierung von Zahnarztpraxen, Marketing, Personalwesen und Führung sowie Verkauf und Strategie, begleitet von Diskussionen über das soziale Vermächtnis und die soziale Verantwortung von Unternehmen.

Zum Kursstart wurden mehrere Kurzbeiträge zu den Themen der Kursmodule erstellt, um das Verständnis und das Erlernen zu unterstützen und das Kursmaterial zu erweitern. Der Kurs und auch die Veröffentlichungen erschienen wegen der eindeutigen Tatsache, dass Ärzte auf der ganzen Welt mit Überlastung, Burn-out und Schwierigkeiten beim Organisationsmanagement zu kämpfen haben, notwendig. Dazu gibt es mehrere Untersuchungen und Belege; unter anderem zum Burn-out von Ärzten in den USA, das manchen Berichten zufolge fast 50 % der Ärzte betrifft (Shanafelt et al. 2012). In einer aktuellen Studie im Vereinigten Königreich gaben 43 % der Ärzte an, dass sie sich sehr für die Zahnheilkunde engagieren (BDJ 2019). Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass somit auch mehr als 50 % der Ärzte nicht sehr engagiert in der Zahnmedizin tätig sind. Einer der Faktoren, der ganz sicher zur Entwicklung von Burn-out, Stress und Desillusionierung beiträgt, ist die mangelnde Fähigkeit, Organisationsstrukturen und -strategien zu schaffen und zu unterhalten, um die überwältigende Anzahl administrativer und klinikfremder Aufgaben zu reduzieren. Die Schaffung einer ausgezeichneten Struktur im zahnmedizinischen Bereich verbessert nicht nur die Lebensumstände des Arztes sowie seine Wertschätzung und Zufriedenheit mit der Arbeit, sondern auch die des Teams, die partnerschaftliche Beziehung mit dem Zulieferer und vor allem die Ergebnisse der Patienten.

Diese Artikelserie, in Verbindung mit dem ITI Digital Dental Entrepreneurial Program, powered by the Campbell Academy, wurde so konzipiert, dass sie die klinische Weiterbildung und Entwicklung von Ärzten weltweit verstärkt und letztlich den Anspruch des ITI unterfüttert, weltweit das Leben der Patienten zu verbessern.

Einleitung

Das Formulieren einer Vision für Ihr Unternehmen wirkt vielleicht auf den ersten Blick wie ein ehrgeiziges oder gar unnötiges Ziel. Dies gilt insbesondere in der hektischen Arbeitswelt eines Kleinunternehmens, bei dem der Umsatz absolut lebenswichtig ist, sodass die Zeit, die mit Gedanken über die Geschäftsphilosophie verbracht wird, eher als Ressourcenverschwendung empfunden wird.

Dies ist jedoch bei Weitem nicht der Fall.

Eine Vision für Ihr Unternehmen zu haben, ist entscheidend für dessen erfolgreiche Weiterentwicklung, selbst wenn Sie der einzige Mitarbeiter sind. Die Vision sowie die festgelegten Werte und die Mission sind die Leitsterne, mit deren Hilfe Sie Ihr Unternehmen dorthin bringen können, wo Sie es haben möchten. Natürlich ist nicht möglich, eine schwierige Reise ohne Kartenmaterial anzutreten, weil Sie dann ein völlig ungeplantes Ziel, das womöglich völlig falsch ist, erreichen würden. Auch kommen wir beim Aufbau unserer Unternehmen und Organisationen ganz klar an ethische Scheidewege, an denen Entscheidungen äußerst schwierig und kompliziert sind. Unsere Vision, unsere Werte und unsere Mission werden uns eine weitaus einfachere und effizientere Entscheidungsfindung ermöglichen. Daher ist das Aufstellen einer Vision unabdingbar (Abb. 1).

open_in_full
Abb. 1: Aufbau eines Unternehmens. Bildnachweis: Stuart Reekie Photography, UK

Bei der Neugründung eines Unternehmens ist die Formulierung einer Vision ein logischer Ausgangspunkt, da Sie bereits zu Beginn entscheiden müssen, wie Sie Ihr Unternehmen gestalten wollen. In diesem Fall erscheint Ihnen Ihre Vision einfach oder offensichtlich. Weitaus schwieriger ist es jedoch, wenn Sie bereits ein Unternehmen haben und sich fragen, in welche Richtung es weitergehen soll und ob die unternehmerischen Entscheidungen, die Sie vor einigen Jahren getroffen haben, jetzt noch richtig sind.

In beiden Fällen ist es absolut notwendig, sich eine Auszeit zu nehmen und sich auf die Grundsätze der Visionsfindung zu besinnen. Nur so kann ein klarer Leitfaden für den weiteren Weg entwickelt werden. Es gibt zahlreiche Beispiele für Unternehmen, die eine klare Vision haben, mit deren Hilfe sie vorangekommen sind. Allerdings gibt es auch viele Unternehmen, die keine haben. Laut einem Harvard Business Review verfolgen mehr als 85 % der Führungsteams keinen strategischen Ansatz und verbringen weniger als eine Stunde pro Monat mit Strategiegesprächen (Olson 2022). Dies ist, unabhängig von der Geschäftsebene, unklug.