Das zweite Hauptthema des Forum Implantologicum im Jahr 2022 ist die kritische Bewertung der Bedeutung und Auswirkungen der Okklusion in der Implantologie. Während der Vorbereitung und Diskussion dieses Themas im Redaktionsbeirat stellten wir fest, dass das Thema bislang in der Literatur nur unzureichend abgedeckt ist. Dies erschien uns recht eigenartig – woran sonst lässt sich die Gesundheit des oralen Systems messen, wenn nicht an einer funktionellen Okklusion? Wir waren uns einig, dass der klinisch tätige Arzt von Expertenempfehlungen zur idealen Okklusion für verschiedene implantatgetragene prothetische Restaurationen und auch von der Darstellung der Risiken einer exzessiven okklusalen Belastung von Implantaten profitieren würde.
Der Redaktionsbeirat hat daher mehrere Autorenteams angesprochen und gebeten, die verschiedenen Aspekte der Okklusion, bezogen auf die Implantologie, darzulegen. Die Dres Mattheos und Janda haben sich mit den Auswirkungen der Über- und Fehlbelastung auf osseointegrierten Implantaten befasst und damit, ob es sich dabei um eine Tatsache oder nur um eine Fiktion handelt. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass sich eine exzessive Krafteinwirkung oder Überbelastung zwar nur schwer quantifizieren lässt, Komplikationen aufgrund einer Über- oder Fehlbelastung aber klinische Realität sind. In seinem Artikel über die klinischen Aspekte der implantologischen Therapie bei Patienten mit Bruxismus stellt Prof. Türp fest, dass Bruxismus keine Kontraindikation für Implantate ist, sofern bestimmte Grundregeln befolgt werden. Das Autorenteam von Prof. Spies stellt seine Überlegungen zur okklusalen Belastung von natürlichen Zähnen und Implantaten vor und befasst sich mit der Frage, in welchem Umfang die für natürliche Zähne geltenden Prinzipien der Okklusion auch auf Implantate übertragen werden können. In unserem letzten Artikel betrachtet Prof. Cooper Herausforderungen und bislang unbeantwortete Fragen zur Okklusion bei Implantaten. In unserer Serie „Fragen Sie die Experten“ geben Anthony Dickinson, Shakeel Shahdad, Charlotte Stilwell und Daniel Thoma ihre aktuelle fachliche Einschätzung zum bei implantatgetragenen Restaurationen zu wählenden Okklusionsschemas.
Diese Artikel werden in den kommenden Monaten im neuen digitalen Format des Forum Implantologicum online veröffentlicht. Also schauen Sie doch immer mal vorbei, um sich ein umfassendes Bild zu machen!
Im Namen des Redaktionsbeirats wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Lesen.
Michael Bornstein