Tim Joda
Tim Joda, Prof., DMD, PhD, MSc, MBA, leitet seit 2022 den Bereich eHealth in der rekonstruktiven Zahnmedizin an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich. Er ist dreifach zertifiziert in Prothetik, Parodontologie und Implantologie. Er hat einen MSc-Abschluss in Prothetik & Biomaterialien, einen PhD in digitalen implantologischen Workflows und einen Exekutive MBA. Im Jahr 2011 war er ITI Scholar an der Universität Bern, wo er 2016 einen Lehrauftrag („Privatdozent“) erhielt und 2018 zum außerordentlichen Professor ernannt wurde. Zudem war Prof. Joda der Gründungsdirektor der Abteilung für digitale rekonstruktive Technologie & Implantologie in Bern. Im Jahr 2018 wurde er als stellvertretender Leiter und Programmdirektor des Postgraduiertenprogramms an die Klinik für rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Basel berufen. Er ist Prüfarzt und aktiv an der klinischen und translationalen Forschung zu implantologischen Workflows und prothetischen Behandlungskonzepten im Bereich digitaler Technologien sowie im Bereich e-Health-Datenmanagement mit KI and ML beteiligt.
Articles
Feature Article
In diesem narrativen Review werden die aktuellen KI-Anwendungen in der Implantologie im gesamten implantologischen digitalen Workflow von der Diagnostik bis zur Erhaltungspflege betrachtet. Besonders hervorgehoben werden Schlüsselbereiche, die von den KI-Anwendungen bereits profitieren und in denen sie wohl in der Zukunft eine Rolle spielen werden: die dentale Bildgebung, die Behandlungsplanung, die geführte Implantatchirurgie und das Patienten-Monitoring.
Feature Article
Alle 5 Jahre veranstaltet das International Team of Implantology (ITI) eine Konsensuskonferenz zum Review des aktuellen Evidenzstatus in implantologisch relevanten Gebieten. Die 7. ITI-Konsensuskonferenz fand im Mai 2023 in Lissabon statt. Das Thema „Technologie“ der Gruppe 2 befasste sich mit folgenden drei wissenschaftlichen Fragen: (1) additive versus subtraktive Herstellung implantatgetragener Restaurationen; (2) Vergleich von Überleben, Komplikationen und Ästhetik vorgefertigter und maßgefertigter Abutments; (3) Überleben von implantatgetragener mehrteiliger festsitzender Prothetik im Seitenzahnbereich.
Feature Article
Der vorliegende Artikel liefert einen Überblick über die Einbindung der Augmented, Mixed und Virtual Reality in die Implantologie und die zahnmedizinische Ausbildung und gibt Empfehlungen zum aktuellen und potenziellen Einsatz derartiger Geräte.