About

Giovanni E. Salvi
Prof. Dr. med. dent. Giovanni E. Salvi approbierte an der Universität Bern in Zahnmedizin. Dort ist er derzeit außerordentlicher Professor, stellvertretender Klinikdirektor und Leiter des Weiterbildungsprogramms an der Klinik für Parodontologie. Von 1994 bis 1997 war er Forschungsassistent in Weiterbildung an der Universität North Carolina in Chapel Hill, NC, USA. Er ist Fellow des International Team of Implantology. Seit 2003 ist er Mitglied des Redaktionsbeirats des Journal of Clinical Periodontology und seit 2006 Mitherausgeber der Fachzeitschrift Clinical Oral Implants Research.
Articles
From the Editor's Desk
Beim aktuellen Schwerpunktthema des Forum Implantologicum geht es um den Einsatz von Implantaten bei Patienten mit Zahnverlusten aufgrund einer Parodontitis.
Feature Article
Die implantologische Therapie ist als vorhersagbare Behandlungsoption mit hohen Überlebens- und Erfolgsraten gut belegt. Bei Patienten mit einer anamnestisch bekannten Parodontitis ist das Risiko für das Auftreten einer periimplantären Erkrankung um den Faktor 3,3 erhöht. Ähnlich wie bei der Parodontitis sind die periimplantären Gewebe des Wirts durch die Suszeptibilität seiner Immunreaktion für eine mit Plaque assoziierte Entzündung prädisponiert, die schlussendlich zum Gewebeuntergang führt. Außerdem haben beide Erkrankungen dieselben Risikofaktoren. Sofern parodontal vorerkrankte Patienten konsequent an einem individualisierten Programm der Erhaltungstherapie teilnahmen, konnten jedoch über einen Zeitraum von 20 Jahren ähnliche Überlebensraten erzielt werden. Der vorliegende Review fasst die Evidenz zur periimplantäre Erkrankung und zum Implantatverlust bei Patienten mit bekannter parodontaler Erkrankung sowie zur Bedeutung der parodontalen und postimplantären Erhaltungstherapie zusammen.