About

Nikos Mattheos
Dr. Nikos Mattheos ist Parodontologe, Wissenschaftler und Hochschullehrer (www.mattheos.net). Er führt eine eigene Praxis mit den Schwerpunkten orale Rehabilitation und Implantologie in Hongkong, ist Gastprofessor der Chulalongkorn Universität in Bangkok, Thailand, und angegliederter Wissenschaftler der zahnmedizinischen Fakultät des Karolinska-Instituts, Schweden. Er war Lehrstuhlinhaber in Schweden, Australien und Hongkong. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Komplikationen der implantologischen Therapie, Periimplantitis, Knochenregeneration, patientenberichtete Ergebnisse der implantologischen Therapie sowie Fortbildungen, vor allem als Online-Unterricht. Dr. Mattheos hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten: 2003 und 2013 den Forschungspreis der International Association of Dental Research sowie 2015 und 2021 den André-Schroeder-Forschungspreis. Er ist Chefredakteur der ITI-Akademie und Mitherausgeber des International Journal of Prosthodontics. Dr. Mattheos ist langjähriger ITI Fellow, Mitglied des ITI Education Committee sowie ITI-Vorstandmitglied.
Articles
Feature Article
Jede mechanische Konstruktion, die eine Last tragen oder mechanischen Kräften widerstehen soll, kann überbelastet werden, wenn die einwirkenden Kräfte eine gewisse Schwelle überschreiten. Biologische und biomechanische Systeme sind da keine Ausnahme. Daher überrascht es nicht weiter, dass eine „Überbelastung“ schon lange als Ursache von Komplikationen und Therapieversagen in der Implantologie verdächtigt wurde.
Insights
Die evidenzbasierte dentale Implantologie (EBID) ist Teil der DNA und Philosophie des ITI und spiegelt sich in unseren Zielen, unserem Auftrag und unseren Werten wider. Sie ist eines unserer wichtigsten Markenzeichen und verdeutlicht den Zahnärzten und somit auch den Patienten, dass wir bei allem, was wir tun, Exzellenz anstreben. In diesem Positionspapier soll die EBID definiert und ein klares, konsistentes und praktisches Instrument zu ihrer Umsetzung im klinischen Alltag vorgestellt werden.