Daniel Wismeijer
Prof. Dr. Daniel Wismeijer ist seit 1993 ITI Fellow. Von 2015 bis 2023 war er Vorsitzender des ITI Education Committee und von 2013 bis 2023 Vorstandsmitglied des ITI. Er war Professor und Leiter der Abteilung für orale Implantologie und prothetische Zahnheilkunde am ACTA Amsterdam. Derzeit arbeitet er in einer privaten Überweisungspraxis für Implantologie.
Articles
Insights
Eine Konsenskonferenz ist ein strukturierter und partizipativer Prozess, bei dem eine Gruppe von Experten und Interessenvertretern zusammenkommt, um über ein bestimmtes Thema zu beraten und einen Konsens zu den wichtigsten Fragen und/oder Empfehlungen zu erzielen. Im Gegensatz zu traditionellen Entscheidungsfindungsmodellen, die auf hierarchischen oder autoritären Ansätzen beruhen, legen Konsenskonferenzen den Schwerpunkt auf Einbindung, Transparenz und gemeinschaftliche Entscheidungsfindung. In diesem Artikel wird das Konzept der ITI-Konsensuskonferenzen erläutert und ihr Zweck, ihre Methodik, ihr Nutzen und ihre möglichen Einschränkungen werden untersucht.
Feature Article
Aufgrund der Attraktivität des Behandlungsansatzes ist eine kontinuierliche Zunahme an Literatur zur Sofortimplantation und Sofortbelastung/-restauration (Typ-1a-Protokoll) zu verzeichnen. Die Weiterentwicklung bei den Implantaten, das bessere Verständnis der Knochenbiologie sowie des Heilungsverlaufs nach Zahnextraktion und die Einführung verbesserter chirurgischer und prothetischer Protokolle haben das Typ-1a-Protokoll als klinisch und wissenschaftlich validierte Behandlungsoption etabliert. Dieser Artikel liefert einen umfassenden Überblick über alle Aspekte, die 2023 auf der 7. ITI-Konsensuskonferenz in Lissabon, Portugal, hinsichtlich des Typ-1a-Protokolls diskutiert wurden.