About

Michael M. Bornstein
Prof. Dr. Michael M. Bornstein ist Facharzt für Oralchirurgie und war im Januar 2020 Professor und Leiter der Klinik für Oral Health & Medicine am Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel (UZB) der Universität Basel in der Schweiz. Seit April 2020 ist er außerdem Leiter der Geschäftseinheit Forschung der UZB. Von 2016 bis 2019 war er klinischer Professor für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Hong Kong in Hong Kong SAR, China, sowie stellvertretender Dekan für Forschung & Innovation. Derzeit ist er Gastprofessor bei der OMFS-IMPATH-Forschungsgruppe in der Abteilung für Bildgebung und Pathologie der Universität Leuven in Belgien und seit Januar 2020 Ehrenprofessor der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Hong Kong. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die digitale Volumentomografie (DVT) in der klinisch-zahnärztlichen Praxis, Stomatologie/Oralmedizin, GBR-Verfahren und dentale Implantate. Er hat 190 Originalartikel veröffentlicht und ist Autor bzw. Koautor zahlreicher Fallberichte, Review-Artikel und Buchkapitel.
Articles
From the Editor's Desk
In der multidisziplinären Behandlungsphilosophie zur Verbesserung der dentalen Funktion und Ästhetik unserer Patienten spielt die Implantologie eine wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit mit anderen zahnmedizinischen Fachrichtungen ist wesentlicher Bestandteil dieses Teamansatzes, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen.
From the Editor's Desk
Beim aktuellen Schwerpunktthema des Forum Implantologicum geht es um den Einsatz von Implantaten bei Patienten mit Zahnverlusten aufgrund einer Parodontitis.
From the Editor's Desk
Das wichtigste Ziel der Implantologie, des Ersatzes fehlender Zähne durch Titan- oder Keramikimplantate, ist die Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik, damit die Patienten wieder kauen und lächeln können.
From the Editor's Desk
Das zweite Hauptthema des Forum Implantologicum im Jahr 2022 ist die kritische Bewertung der Bedeutung und Auswirkungen der Okklusion in der Implantologie.
From the Editor's Desk
Nach dreijähriger Vorbereitungszeit und Zusammenarbeit per Fernzugriff trafen sich mehr als 90 Wissenschaftler und Kliniker aus aller Welt im Mai 2023 in Lissabon, Portugal, zur 7. ITI-Konsensuskonferenz, um sich eingehend mit fünf für die Implantologie wichtigen Themen zu befassen.